Seenotkreuzer BERLIN 🔄

Hier wird nun für den jeweiligen Bauabschnitt des
 "Seenotkreuzer DGzRS BERLIN"
 ein Baubericht folgen !!

Bauabschnitte

  • 1. Allgemeine Überlegungen
  • 2. Lackierung 🔄   aktualisiert  3.5.
  • 3. Deckshaus🔄  aktualisiert 11.5.
  • 4. Änderungen&Erweiterungen🔄  aktualisiert 11.11.
  •  direkt zum aktellen Baubericht
  • Symbole !!

    abgeschlossen es kommen keine Beiträge mehr hinzu 
    in Arbeit🔄  es kommen immer noch Beiträge hinzu


    Allgemeine Überlegungen


    Wobei hier erst mal die Überlegungen einsetzen, welche Bauabschnitte in welcher Reihenfolge sinnvoll sein werden.

    Die Erfahrung aus dem Bau von Steppke haben nämlich ergeben, das nicht umbedingt nach der Bauanleitung vorgegangen werden sollte.
    Erste Abweichung wird sein das ich den Rumpf nicht mit dem Pinsel streichen werde.
    Habe mich entschieden den Rumpf, wegen der doch sehr großen Fläche, nun nicht mit dem Pinsel zu streichen sondern habe mir die Spraydosen bestellt. Wollte nun nicht gleich, mir alles für Airbrush kaufen bei einem Modell.

    Auch hier werde ich anhand von Originalaufnahmen versuchen einige Details auszumachen die ich dann auch am Modell versuche einigermaßen originalgetreu nachzubilden.
    Hierfür nutze ich z.B. das tolle Video über den "Einsatz für den Seenotkreuzer Berlin" https://www.youtube.com/watch?v=VtLI4Aw-O80


    In der Überlegung ist auch noch evtl. die Beleuchtung mit LED´s zu installieren.



    --- zurück ---

     

     Lackierung

    Los geht es mit den Vorbereitungen für die Lackierung !!!


    Gut das es diverse Foren gibt, so konnte ich mir da die Info holen, wie man den Wasserpass um das Schiff anzeichnen kann.
    Vor der Lackiererei mussten aber erst Schiffsrumpf und Deck angepasst werden. Das hieß schleifen, schleifen und nochmal schleifen, solange bis beide Teile sauber und genau aufeinander passten.

    Schiffsrumpf und Deck

    Wasserpass


    Weitere Vorbereitungen für die Lackierung waren nun doch umfangreicher !!
    Dazu habe ich mir die gesamte Bauanleitung durchgesehen und festgestellt das sehr viele Teile in "weiß gänzend" sind.
    Als habe ich die Bauteilrahmen mir einzeln vorgenommen und die Teile abgeklebt die nicht mit lackiert werden sollen.
    Somit kann ich nun im nächsten Schritt meine Lackierstation aufbauen und alles in einem mit der Spraydose bearbeiten !!!

    Schiffsrumpf abgeklebt


    fertig zum lackieren abgeklebt



    Endlich war die Chance auf dem Balkon die Spraylackierung zu starten.
    Also Maske(hat man ja in Corona Zeiten) auf und Dose schütteln und immer schön an den Abstand denken.

    Lackierkabine aus Pappe gebaut !!!



    fürs erste MAL gut gelungen !!


    Weil es draußen wieder nicht weiter geht mit Spray nun das Oberdeck abgeklebt und einzelne Bauelemente(abweichend vom Bauplan) in original Farben gestrichen.
    Wobei vorher abkleben angesagt war !!!

    Ich habe es geschafft !!
    Rumpflackierung fast(kleine Unschärfen) perfekt gelungen.

    Lackierkabine  !!!




    ich finde gut gelungen !!



    Übermütig nur eben so mal die Teile zusammengestellt !!


    Naja geschafft war es dann ja doch noch nicht !!

    Leute, Leute ich dachte ich habe mich für einen Bausatz entschieden, bei dem man das Schiff zusammenbaut.

    Ne, denkste !!!
    Abkleben, malern, schleifen, malern und noch mal malern.

    Also hier mal kleiner Einblick in die Lackierwerstatt !!!
     



    Als Ablenkung dann mal Rettungsinsel Halterung zusammen gefriemelt




    --- zurück ---

     

    Deckshaus

    So, während der Lackierarbeiten habe ich mich entschieden das Deckshaus abnehmbar zu bauen.
    Ich habe ja noch im Hinterkopf die Beleuchtung !! Die benötigten Utensilien wie Batteriefach könnte ich dann hier unterbringen.

    Für die Stabilität habe ich aus den Resten der Plastikrahmen Versteifungen an den Wänden angebracht !!

    Versteifung an Backbordseite


    Steuerbordseite



     

    Leute, nachdem ich 3 Tage gemalert habe ging es jetzt mal ans zusammenbauen.
    Deckshaus hat nun das Dach drauf bekommen.  Finde für das erste schwierige Stück sind die Spaltmaße einigermaßen klein geblieben.
    Signalmast ist nur zum Teil fertig. Die kleinen Teile müssen erst gut durchtrocknen bevor es weiter gehen kann.


    Deckdach ist aufgeklebt !!

     und die Teile liegen bereit !

     

    Weiter mit den Decksaufbauten.
    Dabei ist immer wieder schleifen angesagt. 

    1. Weil die Teile aus den Rahmen vom Grad entfernt
    2. und die 3 Teile mit ihrer Rundung angepaast werden müssen.

    Ein paar Decals aufgebracht und alles zurechtgelegt für den nächsten Bauabschnitt !!
    Diese filigranen Elemente erhöhen 2 mal die Decksaufbauten. Mal sehen wie ich das zum halten bekomme, da keine großen Auflagen zum Kleben da sind !!

    P A U S E   !!
    Ich habe mir an der rechten Hand eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen.
    Beim Zusammenkleben Deckshaus mit dem Dach habe ich die rechte Hand, bis der Kleber angezogen hat, als Schraubstock benutzt.

    Das habe ich jetzt davon, ein paar Tage PAUSE, eben Anfänger Fehler !!

     
     

    --- zurück ---

     Änderungen & Erweiterungen

    Wie schon beim Bau von Steppke habe ich mich an eine Vielzahl von
    Änderungen und Erweiterungen am  Revell-Standardmodell der "Berlin" versucht.
    Gar nicht so einfach, denn  als Anfänger fehlt es einem neben den Werkzeugen und Material eben auch an der Geschicklichkeit.
    Wollte mich aber nicht davon abhalten lassen, auch wenn ich in den Foren sehe wie fantastisch und maßstabsgerecht viele ihre Modelle veredelt haben. RESPEKT !!! 

    Steuerbord !!!

    Nach Originalbildern

    - Fangkorb

    - Bootshacken

    nachgebaut !!


    hier die Originalbildern



     noch kleine Ergänzung

    - Treppengeländer
    - Feuerlöschkanone
    -
    Satellitenschüssel


    Originalbild

      

    Backbord !!!



    Nach Originalbildern

    - Lukendeckel

    -  Haltestangen

    - Rettungsmittel


     Originalbild





    -  Haltestangen

    - Rettungsmittel

    Satellitenschüssel





     Originalbild





    Jetzt  aber mal einen Test
    ob das Deckshaus noch auf das Hauptdeckt passt !!



    --- zurück ---

     


    4 Kommentare:

    1. Alle Achtung. Hei der Halterung der Rettungsinsel braucht man sicher ein ruhiges Händchen

      AntwortenLöschen
    2. Genau so ist es !!
      Habe es erst mal in die Ecke gelegt. Habe keinen Lötkolben um die Querstreben zu verlöten. Kleber hat nicht gehalten !!

      AntwortenLöschen
    3. Fahr doch mal zu Reichelt und frage nach einer "Probelötung" ;-))))

      AntwortenLöschen
    4. Moin Jochen. Habe zwischendurch immer mal reingeschaut. Nun geht es weiter. Ich finde es sensationell was du im ersten Modell schon alles hinbekommst. Natürlich gibt es Modellbauer welche es hübscher hinbekommen. Doch niemals beim ersten Modell. Ich bin stolz auf dich. Weiter so und bleibt gesund. LG Michael

      AntwortenLöschen

    Vielen Dank !!
    Werde den Kommentar zeitnah freigeben !!